DAM Preis 2026 – Ausstellung in Leipzig

Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur jährlich herausragende Bauten in/aus Deutschland ausgezeichnet. Er wird vom Deutschen Architekturmuseum in enger Zusammenarbeit mit JUNG als exklusivem Kooperationspartner vergeben und nun im Tapetenwerk ausgestellt.
Der DAM Preis 2026 ging an Peter Grundmannn Architekten für das ZK/U Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin. Die Ausstellung zeigt außerdem die Nominierten der Shortlist.

Veranstaltende: BDA Sachsen

Foto: Moritz Bernoully
Foto: Moritz Bernoully
Vernissage und Ausstellung
Halle C01

Vernissage
Fr, 30. Okt 2026 18:00 Uhr
unter Anwesenheit von Peter Cachola Schmal, Direktor des DAM, Nicole Heptner von JUNG und Christina Gräwe, Kuratorin

Ausstellung
Mo, 02. bis Fr, 06. Nov 2026

Öffnungszeiten:
10:00–17:00 Uhr
+ nach Vereinbarung

MARSEILLE-NAPOLI

Eine UltracyclingChallenge - Zwei Perspektiven
Von Marseille nach Neapel über Straßen, Sträßchen und ein wenig Schotter, knapp 1500 km mit einem Zeitlimit von knapp 7 Tagen. Geht das? 2025 gab es die erste Ausgabe dieses Formats, das mich vom Vibe an das Suppenprestige auf Langdistanz erinnert, und da hat einer als Erster gefinisht, der in der Szene regelmäßig von sich reden macht: Robert Müller ist zu Gast und hat sicher viele Anekdoten zu erzählen!
Im Sommer 2026 habe auch ich mich an der Ultra-Challenge MARSEILLE-NAPOLI versucht - und die Distanz war nicht die einzige Challenge!
Wir freuen uns auf ein PingPong der Geschichten über lange Fahrten, wenig bis keinen Schlaf, Leihräder, Landschaften und Leute. Vielleicht finden wir zu den Stories auch in den richtigen Momenten die passenden Fotos :)

Veranstaltung
ZWISCHENFISCH Werksgalerie & Cafeteria
Fr, 06. Nov 2026 19:00 Uhr

Veranstaltende: 
Werksgalerie & Caféteria ZWISCHENFISCH


Der Eintritt ist frei.

GLASWORKS #1

Für eine Woche bringen Claire Ebendinger und Juliane Maria Hoffmann im Rahmen der ersten Ausgabe von GLASWORKS Glaskünstler*innen und Glashandwerker*innen aus Leipzig zusammen und schaffen einen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Experimentieren. Die Besuchenden sind eingeladen, Glas aus unterschiedlichen künstlerischen und handwerklichen Perspektiven zu erkunden.
In abwechslungsreichen Workshops vermitteln die Künstler*innen und Handwerker*innen ihr Wissen, geben Einblicke in ihre Arbeitweisen und stellen unterschiedliche Techniken der Glasbearbeitung vor. Von der Tiffany-Technik über Sandstrahlen, Glasgravur bis hin zum Glasblasen – hier könnt ihr selbst aktiv werden, neue Fertigkeiten erproben und eigene Glasobjekte gestalten.

Lernt dabei die Menschen hinter den Arbeiten kennen, entdeckt neue Techniken und lasst euch von der faszinierenden Welt des Materials Glas inspirieren!

Workshopwoche
Haus K, Erdgeschoss
ISO Art- and Projectspace
Workshops Mo, 23. bis So, 29. Nov 2026
Winterglasmarkt Sa, 28. Nov 2026 13:00 bis 20:00 Uhr

Informationen, Termine, Preise
sowie Anmeldung
 < hier >

Veranstaltende: glasworkshops.de

Laufende Ausstellungen:

Frauen machen Druck - Kunstblüten Leipzig

Souxie Bibrach, Heinke Binder, Anne Brandt, Vivien Däbritz, Sinje Faby, Luna Haser, Ute Hellriegel, Anna Kautenburger, Elena Kozlova, Mandy Kunze, Paula Lima, Roswitha Maul, Julia Peters, Sarah Pschorn, Sarka Prusak, SuRu, Jana Vukovic, Juliana Vrady, Lisa Wölfel, Susanne Wurlitzer

Noch immer werden Frauen im Erwerbsleben benachteiligt. Mit dem Projekt Frauen machen Druck-Kunstblüten wird die Öffentlichkeit mit den Mitteln der Kunst für diesen Missstand sensibilisiert. Dazu hat die Kreative Werkstatt Dresden e.V. Künstlerinnen eingeladen, eine Kunstblüte („Geldblüte“) zu entwerfen, die sowohl die Künstlerinnen selbst als auch vergessene oder nicht bedachte Frauenpersönlichkeiten sichtbar macht. 

Veranstaltende: Kreative Werkstatt Dresden e.V. 

Vernissage und Ausstellung
Haus K, Erdgeschoss
ISO Art- and Projectspace
noch bis Fr, 30. Okt 2026

Öffnungszeiten:
Do/Fr, 16:00-18:00 Uhr, 
Sa, 11:00-13:00 Uhr


OH YOU PRETTY THINGS!

Haim Levac

Veranstaltende: Galerie Rennert

Ausstellung
Haus F, Erdgeschoss
Galerie Rennert
noch bis Fr, 13. Nov 2026

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do:
10:00 bis 16:00 Uhr

Fr & Sa
Private Besichtigungen
nach Vereinbarung

AHR19N - SCHIFFE

und Kindheitsort

Fischereikennzeichen AHR19N… eine Zuordnung von Fischerboot zum Ort… ein Heimathafen also…

Der Fotograf Peter Paul Lorenz, der in Ahrenshoop seinen kindlichen Heimathafen und in Schiffen seine bildliche Leidenschaft fand, verbindet für den Herbstrundgang der Leipziger Galerien 2026 nun eben diese beiden Serien „SCHIFFE“ und „Kindheitsort. Ahrenshoop“ miteinander.

Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Atelier Lorenz
noch bis Fr, 29. Jan 2027

Öffnungszeiten
Mo bis Fr, 11:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltende: 
PETER PAUL LORENZ