TAPETENWERKFEST 32.0
neue Ausstellungen, offene Ateliers und Werkstätten, Musik, Essen, Trinken, (Kunst)Gespräche in allen Räumen und im Innenhof
Das Tapetenwerk eröffnet traditionell den Herbstrundgang mit dem Tapetenwerkfest 32.0 am Freitagabend mit neuen Ausstellungen und offenen Räumen. Im Innenhof gibt es Musik von unerhoert | gut aufgelegt – für das leibliche Wohl sorgt die Werkskantine ROCKY MARIA und das ZWISCHENFISCH Café & Werksgalerie
Programm
KINDER MACHEN KUNST
drucken - stempeln - malen
mit Tapetenwerkern
WEGGEFÄHRTEN
Grafik, Malerei, Skulpturen, Fotografie
Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler , die in der 50jährigen Ausstellungszeit mit der Galeristin Elke Pietsch zusammengearbeitet haben, finden sich in dieser Ausstellung zusammen. KünstlerInnen mehrerer Generationen zeigen jeweils eine Arbeit aus ihrem reichen Schaffen.
#ARBEITSKOLLEKTIV 2:
DAS FLOß DER MEDUSA
Künstler: Tobia Rost, Andreas Wendt, Roland Meinel
Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Leipzig e.V. stellt im Rahmen seines Themenjahrs „Arbeitsrealitäten“ 2024 vier Ausstellungsprojekte in seinem 4D Projektort im Tapetenwerk aus.
Unter welchen Bedingungen arbeiten bildende Künstler:innen 2024 in Leipzig? In unserem letzten Themenjahr haben wir bereits zum Verschwinden von angemessenen und bezahlbaren Atelierräumen gearbeitet und vielfältige Perspektiven auf den Arbeitsraum bildender Künstler:innen aufgezeigt. Nun weiten wir den Blick auf die Arbeitssituation für bildende Künstler:innen allgemein. > mehr Informationen
Veranstaltende: BUND BILDENDER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER e.V.
COLOURED SPACES
Jenny Keuter – Druckgrafik
Die Abwesenheit von Gegenständlichkeit und Symbolik im Bild lädt dazu ein, ganz frei zu schauen und das, was da ist – Farbe, Form, Struktur – in ihrer Essenz auf sich wirken zu lassen. So auch bei den COLOURED SPACES, die im bedeutungsoffenen Raum ihre visuelle Kraft und imaginäre Tiefe entfalten.
Veranstaltende: Studio B03
LICHT SCHENKT MIR DEN RAUM
Robert Shicor // Fotografie
Licht schenkt mir den Raum, meinen Ideen Ausdruck zu verleihen. Ich atme und spüre all seine Farben, kreiere ein Universum und stelle es in meiner Form dar. Tief in mir finden sich phantasievolle Geschichten. Eine davon präsentiere ich euch im September im Tapetenwerk. Ich bin Shicco, Freigeist im Kettenhemd, Beobachter, Leipziger in der Mitte des Lebens.
INTERMIN
Robert Raithel – Fotografie, Video, Objekt
Veranstaltende: Gerlow+Kühl/Verwandte Objekte
IDENTITY FRAGMENTS
Jana Vuković
Mit der Fragestellung Wie sehr unterscheiden wir uns tatsächlich voneinander? untersucht die Künstlerin das Konzept und die Definition von Identität. Der Begriff lateinischen Ursprungs (idem) meint derselbe. Die Wesenseinheit mit anderen spielt die zentrale Rolle in diesen Werken und findet ihren Ausdruck in Formatwahl, Farbpalette, repetitiver Form- und Linienführung und Stilistik.
Die Fragmente, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, sind Studien und Bestandteile eines konzeptuellen Künstlerbuchs, an dem Jana aktuell arbeitet.
Veranstaltende:
Werksgalerie & Caféteria ZWISCHENFISCH
Es geht auch ohne Ehrgeiz
Neues aus dem Café Cyliste
Der Zeichner Max Julian Otto zeigt Ausschnitte aus dem Comic "Es geht auch ohne Ehrgeiz - Willkommen im Café Cycliste" sowie aktuelle Tuschearbeiten auf Papier.
Veranstaltende: Schoener und Panzer Architekten BDA GmbH
Holzbrandkeramik und Zeichnungen
Thomas Gebhardt & Heike Lydia Grüß, Malerin und Zeichnerin
Gefäße und Skulpturen von Thomas Gebhardt aus dem Ziddericher Anagama, mit dabei Gartenkeramik wie auch Großkeramiken für den Innenraum, treffen auf Zeichnungen von Heike Grüß, "in denen Räume wie Bühnen inszeniert werden“, so die Kunsthistorikerin Heide Stecker über die in Ludwigsburg und Berlin lebende Künstlerin. „Im Arbeitsprozess verwandelt sich stetig das Papier“, so Stecker weiter, "denn Grüß überzeichnet es immer wieder und schichtet dadurch viele Ebenen aufeinander.“
TRIPPIN
Nina Behnisch – Zeichnung und Malerei
Die Ausstellung TRIPPIN zeigt Werke aus den Serien Frankenthaler Landschaften, HM Series und Frankenthaler Fragmente. Die Arbeiten in jeder der drei Serien sind aus mitgebrachten Reiseerinnerungen entstanden. Was bewegt uns, wenn wir ein Foto machen oder versuchen, einen Ausblick unwiderruflich im Gedächtnis festzuhalten? Woher kommt die Dringlichkeit, diesen Moment mitzunehmen?
In der Erforschung dieses zentralen Kerns entfernt die Künstlerin die überschüssigen Informationen bis nur noch die präzisen Fragmente der Form übrig bleiben, die sie den Betrachter:Innen von ihren Trips mitbringen möchte.
BOOT_LACK und SCHIFFE
Peter Paul Lorenz – Fotografien
Eine Momentaufnahme von Farbe, Form und Strukturen - alles kann morgen schon wieder anders aussehen. Schiffe kommen und gehen - sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten - ein vorübergehender Stillstand. Die Schiffe erzählen über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie - wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. Lorenz interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen.
Veranstaltende:
PETER PAUL LORENZ
WÄLDER
Hjördis Baacke – Malerei
… offenes Atelier
WERKSCHAU
Axel H. Bertram – Malerei
… offenes Atelier – farbige Arbeiten in Acryltechnik
ENTROPY
Wibke Rahn – Skulptur, Installation, Video
Abb.: ENTROPY - work in progress, © Wibke Rahn/VG BildKunst
Gruppenbild
… immer ich und die Anderen
Ausstellung mit Werken von Susanne Lüftner im Kunst-Praxis-Atelier:
Portraits und Selbstportraits; Malerei, bearbeitete Fotographie und Fotoperformance
Veranstaltende:
KUNST-PRAXIS Soest und Leipzig
HERBSTRUNDGANG
Alle am Freitag eröffneten Ausstellungen laden auch am Samstag und Sonntag zum Rundgang ein.
Gastronomie von der Werkskantine ROCKY MARIA und ZWISCHENFISCH Werksgalerie & Café!