VIVERE ALTROVE

WOANDERS LEBEN

mit Marisa Fenoglio – Autorin

»L’estero regge solo se non lo si abbandona«
»Das Ausland hält stand, solange man es nicht verlässt«

Marisa Fenoglio, italienische Schriftstellerin geboren in Alba, Piemont und Autorin des autobiographischen Vivere altrove (Woanders leben), veröffentlicht von Sellerio Verlag.

Sie kommt nach dem Krieg nach Niederhausen in die hessische Provinz, wo ihr Mann das zukünftige Ferrero-Werk in sehr kurzer Zeit aufbauen soll. Während er Tag und Nacht arbeitet, beobachtet sie feinsinnig das Nachkriegsdeutschland der Aufbaujahre aus der vermeintlich privilegierten Perspektive einer Einwanderin erster Klasse. Im verlassenen hessischen Dorf auf sich gestellt, muss sich die Mutter dreier Kinder die Sprache allein aneignen. Die Firma entwickelt sich rasant, von außen scheint die Familie perfekt integriert zu sein – aber wie fühlt sich die Integration an? Und wie verändern sich die eigene Identität und das Zugehörigkeitsgefühl im Laufe der Jahrzehnte eines langen Lebens in Deutschland?

Nach der Buchvorstellung wird sich die Autorin mit dem Publikum gern darüber austauschen.

Obwohl das Buch schon vor etwa 50 Jahren geschrieben worden ist, ist es heute aktueller denn je.

Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt von:


Lesung mit Gespräch
Halle C01
Sa, 14. Apr 2018 18:30 Uhr

Einführung:
Lilly M. Bozzo-Costa
Zweisprachige Moderation:
Roberta Gado
Deutsche Texte gelesen von:
Susanne Karge