#ARBEITSKOLLEKTIV 2:
DAS FLOß DER MEDUSA
Künstler: Tobia Rost, Andreas Wendt, Roland Meinel
Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Leipzig e.V. stellt im Rahmen seines Themenjahrs „Arbeitsrealitäten“ 2024 vier Ausstellungsprojekte in seinem 4D Projektort im Tapetenwerk aus. Unter welchen Bedingungen arbeiten bildende Künstler:innen 2024 in Leipzig? In unserem letzten Themenjahr haben wir bereits zum Verschwinden von angemessenen und bezahlbaren Atelierräumen gearbeitet und vielfältige Perspektiven auf den Arbeitsraum bildender Künstler:innen aufgezeigt. Nun weiten wir den Blick auf die Arbeitssituation für bildende Künstler:innen allgemein. Bildkünstlerische Arbeit findet in den unterschiedlichsten Formen und unter den verschiedensten Bedingungen statt. Immer öfter lässt sich die Tendenz beobachten, dass sich Künstler:innen zu Gruppen zusammenschließen. … mehr Informationen.
Veranstaltende: BUND BILDENDER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER e.V.
Öffnungszeiten:
und nach Vereinbarung
Sonderöffnungszeiten Tapetenwerkfest + Rundgang:
Fr, 13.09, – ab 17 Uhr
Sa, 14.09, – 11 bis 18 Uhr
So, 15.09, – 11 bis 17 Uhr
WEGGEFÄHRTEN
Grafik, Malerei, Skulpturen, Fotografie
Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler , die in der 50jährigen Ausstellungszeit mit der Galeristin Elke Pietsch zusammengearbeitet haben, finden sich in dieser Ausstellung zusammen. KünstlerInnen mehrerer Generationen zeigen jeweils eine Arbeit aus ihrem reichen Schaffen.
Sonderöffnungszeiten Tapetenwerkfest + Rundgang:
Fr, 13.09, – ab 17 Uhr
Sa, 14.09, – 11 bis 18 Uhr
So, 15.09, – 11 bis 17 Uhr
Begrüßung: Elke Pietsch
Laudatio: Rita Jorek
Musik: Klangprojekt Leipzig
Ausstellung:
Öffnungszeiten:
Finissage:
TAPETENWERKFEST 32.0
neue Ausstellungen, offene Ateliers und Werkstätten, Musik, Essen, Trinken, (Kunst)Gespräche in allen Räumen und im Innenhof
Das Tapetenwerk eröffnet traditionell den Herbstrundgang mit dem Tapetenwerkfest 32.0 am Freitagabend mit neuen Ausstellungen und offenen Räumen. Im Innenhof gibt es Musik von unerhoert | gut aufgelegt. Für das leibliche Wohl sorgt die Werksgalerie & Cafeteria ZWISCHENFISCH sowie die Werkskantine ROCKY MARIA.
HERBSTRUNDGANG
Sonntag, 15. September 2024, 11:00 bis 17:00 Uhr
Alle Kunsträume laden auch am Samstag und Sonntag zum Rundgang ein. Gastro-Angebot von der Werkskantine Rocky Maria & Café Zwischenfisch.
BOOT_LACK und SCHIFFE
Peter Paul Lorenz – Fotografien
Peter Paul Lorenz verknüpft seine beide Serien BOOT_LACK und SCHIFFE erstmalig miteinander. Damit kann er den Ursprung dem künstlerischen Ergebnis gegenüberstellen. Gleichzeitig wird der Ausgangspunkt in den Fokus gerückt und erfährt eine künstlerische Weiterentwicklung.
Gerade weil Lorenz in Norddeutschland aufgewachsen ist, faszinieren ihn seit der Kindheit das Meer, Schiffe und Boote. Es ist eine logische Konsequenz, dass diese Motive immer präsent sind und ihn in seiner künstlerischen Entwicklung begleiten.
Eine Momentaufnahme von Farbe, Form und Strukturen - alles kann morgen schon wieder anders aussehen. Schiffe kommen und gehen - sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten - ein vorübergehender Stillstand. Die Schiffe erzählen über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie - wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. Lorenz interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen.
Öffnungszeiten:
Sonderöffnungszeiten Tapetenwerkfest + Rundgang:
Fr, 13.09, – ab 17 Uhr
Sa, 14.09, – 11 bis 18 Uhr
So, 15.09, – 11 bis 17 Uhr
Veranstaltende:
PETER PAUL LORENZ
DAM Preis 2024
Die besten 26 Bauten in/aus Deutschland
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Der Preis wird vom Deutschen Architekturmuseum in enger Zusammenarbeit mit JUNG als exklusivem Kooperationspartner vergeben.
Der DAM Preis 2024 ging an GUSTAV DÜSING & MAX HACKE für das STUDIERENDENHAUS DER TU BRAUNSCHWEIG
Die Ausstellung zeigt außerdem die weiteren Nominierten der Shortlist.
Öffnungszeiten:
Der Eintritt für die Vernissage und Ausstellung ist frei.
BIKE STUFF FLOHMARKT
Am 28.09. geht's weiter!
Auch diese Ausgabe des beliebten Flohmarkts steht ganz im Zeichen des muskelbetriebenen Zweirads – Samstag ab 12 Uhr findet ihr im Innenhof des Tapetenwerks alles Mögliche rund ums Rad: Fahrradteile und Gebrauchträder, Trikots und Klamotten, Schuhe, Bikepacking-Accessoires und anderen feinen Krimskrams! Sollte der Bike Stuff Flohmarkt eigentlich künftig Bike Nerd Flohmarkt heißen...? ;)
Auch Nicht-Radler kommen beim Stöbern auf ihre Kosten, es gibt natürlich auch ganz normale Flohmarktstände. ;)
Snacks, Limos, Kaffee & Kuchen findet ihr wie gewohnt am ZF-Tresen! Special guest diesmal ist Sachi - Authentic Japanese street food mit ultraleckerem japanischem Fingerfood!
Standanmeldungen bitte gern über Instagram oder per Mail bis 20.08. an hallozwischenfischde mit Angabe deiner Telefonnummer.
Veranstaltende:
Zwischenfisch Café & Galerie
Gruppenbild
… immer ich und die Anderen
Ausstellung mit Werken von Susanne Lüftner im Kunst-Praxis-Atelier:
Portraits und Selbstportraits; Malerei, bearbeitete Fotographie und Fotoperformance
Die Ausstellung ist auch nach dem April-Rundgang bis einschl. 25. September nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen.
Kontakt:
infokunstpraxissoestde
Mobil: 0160 930 708 20
Veranstaltende:
KUNST-PRAXIS Soest und Leipzig
IDENTITY FRAGMENTS
Jana Vuković
Mit der Fragestellung Wie sehr unterscheiden wir uns tatsächlich voneinander? untersucht die Künstlerin das Konzept und die Definition von Identität. Der Begriff lateinischen Ursprungs (idem) meint derselbe. Die Wesenseinheit mit anderen spielt die zentrale Rolle in diesen Werken und findet ihren Ausdruck in Formatwahl, Farbpalette, repetitiver Form- und Linienführung und Stilistik.
Die Fragmente, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, sind Studien und Bestandteile eines konzeptuellen Künstlerbuchs, an dem Jana aktuell arbeitet.
Veranstaltende:
Werksgalerie & Caféteria ZWISCHENFISCH