ZEIT.RAUM.LAND

Ergebnisausstellung – LandArt und Zeitbasierte Künste 2021

Im Juli und August 2021 fand das Symposium »Zeit.Raum.Land« im Offspace Kaisitz, nahe Meißen, statt.10 Künstler:innen –
versehen mit Stipendien und durch eine Fachjury ausgewählt – arbeiteten vor Ort zum Thema Land-Art und timebased-Art.
Als Kooperation von Offspace Kaisitz, dem Kunstverein Meißen e.V. und dem Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. spannt das Projekt den Bogen zwischen Metropole und ländlichem Raum. Aus dem Symposium ist eine Ausstellung hervorgegangen, die an allen drei Orten gezeigt wird.

… mehr Informationen

Veranstalter: BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.

Elizabeth Gerdeman & Michael Hahn, Room With A View
Elizabeth Gerdeman & Michael Hahn, Room With A View
Holz, Ölfarbe, 2021 © Martin Buhlig
Vernissage, Midissage und Ausstellung
Projektort 4D
Haus B, EGLink

Vernissage
Do, 04. Nov 2021 ab 18:00 Uhr

Midissage
Mi, 24. Nov 2021 18:00 Uhr
mit Künstler:innengesprächen

Ausstellung
05. Nov 2021 - 12. Dez 2021

Öffnungszeiten: 
Fr, 05.+ Sa, 05.11. 14–18 Uhr
regulär Di, Mi, Do 14–18 Uhr 

& nach Vereinbarung

Die Ausstellung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Infektionsschutzregelungen statt.

DAS TAPETENWERK TEILT 10.0

Am Freitag nach dem Martinstag teilen die TapetenwerkerInnen und ihre Gäste Räume, Kunst und Kunsterlöse im Rahmen einer karitativen Kunstauktion.

Aufgrund der anhaltend dynamischen Diskussionen zu den COVID-19-Regelungen wurde schweren Herzens entschieden, auf den Auktionsabend selbst zu verzichten und wieder eine online-Auktion zu veranstalten.

Anders als im letzten Jahr bieten wir aber allen die Möglichkeit, die Werke in einer (Jubiläums)-Ausstellung am 12. November in der Halle C01 im Original zu sehen – und dort bereits ein Gebot abzugeben oder – je nach Termin*) – die Kuratorin, unsere Schirmherrin oder das Projekt-Team zum (Fach-)Gespräch in kleiner Runde zu treffen!

Öffentlich gezeigt werden zur Jubiläumsausstellung mehr als einhundert Auktionsobjekte. In den vergangenen Jahren waren regelmässig Arbeiten von KünstlerInnen wie Harald Alff, Hjördis Baacke, Sinje Faby, Kathrin Henschler, Harald Kirschner, Mandy Kunze, Reinhard Minkewitz, Olaf Nicolai, Henrik Pillwitz, Susanne Werdin u.v.a.m. dabei. Die Werke können in dem Zeitraum vom 12. November bis 17. November online ersteigert werden.

DTT-Auktionskatalog 2021

als Bildergalerie mit Informationen zu den KünstlerInnen online! >>> klick hier!


Jubiläumsausgabe
Halle C01
Ausstellung Auktionswerke
Fr, 12. Nov 2021

ab 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Gebotsabgabe vor Ort möglich!

ab 21:00 Uhr
Start ONLINE-Auktion

(*Ausstellungsbesuch Halle C01:
Interessierte können für Freitag, den 12. November 2021, Time-Slots für den Besuch der Ausstellung buchen.

>>>> Anmeldungen und weitere Informationen hier!

Veranstalter: 
LEIIK Leipziger Institut für Kommunikation gGmbH im Tapetenwerk 
www.leiik.de


>>>>> laufende Ausstellungen, Sonderöffnungszeiten LINDENOW und Finissagen

GESCHICHTETE VERORTUNG

Eine Gruppenausstellung mit Arbeiten von Nele Hendrikje Sandner, Mirsini Artakianou, Raffael Bader und Clara Pötsch. Malerei, Zeichnung, Collage, Keramik und textile Installation. Die aufeinandertreffenden künstlerischen Positionen verhandeln jeweilig die Wahrnehmung einer Welt, in der das „sich in ihr Verorten“ eine individuelle, wie gesellschaftliche Herausforderung darstellt.

… mehr Informationen


Die Ausstellung wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.@kulturstiftungfreistaatsachsen

Ausstellung
Halle C01
noch bis So, 07. Nov 2021

Öffnungszeiten:
Do + Fr 15:00–19:00 Uhr
Sa + So 11:00–17:00 Uhr

LIVE LOVE LAUGH

Max Baitinger (Leipzig)
Max Baitinger präsentiert in der Ausstellung Drucke, Zeichnungen und eine Auswahl seiner Graphic Novels. Schwungvolle Linien und feine Satire erwarten die Betrachter.

Zur Finissage am 12.11. stellt der Comic-Künstler sein im Herbst beim REPRODUKT-Verlag erscheinendes Werk SYBILLA vor!

Veranstalter: 
Werksgalerie ZWISCHENFISCH

Ausstellung und Finissage
Haus K
Werksgalerie & Cafeteria ZWISCHENFISCH
noch bis Fr, 12. Nov 2021

Öffnungszeiten:
Mo-Fr, 10:00–18:00 Uhr

Finissage:
Fr, 12. Nov 2021 20:00 Uhr


CIRCLE

Simone Scharte
Mischtechnik, Öl auf Leinwand

Ausstellungsbesuch in Kleingruppen während der Büroöffnungszeiten ohne Anmeldung möglich.
Führung durch die Ausstellung nach Vereinbarung mit der Künstlerin.

Kontakt: simoneschartegmxde

https://simonescharte.de

Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Claveti Teikori
noch bis So, 10. Apr 2022

RECORD

Peter Paul Lorenz 

Der Künstler präsentiert anläßlich seiner Aufnahme in den BBK Leipzig e.V. seine neue Ausstellung "RECORD". Gezeigt werden Fotografien aus den drei Serien "Aimée", "Treppen" sowie "Praia da Vitória". 

Peter Paul Lorenz arbeitete im Fotolabor und war als Fotograf für die Mitteldeutsche Zeitung und das Magazin Halle anders aktiv. Er absolvierte Weiterbildungen zum Reprografen bei der Neues Deutschland Druckerei und Fotodesigner analog-digital an der Chicocihan Academy in Berlin sowie ein Mentoring-Programm an der shift school for photography in Dresden. 

Veranstalter: PETER PAUL LORENZ

Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Claveti Teikori + Atelier Lorenz
noch bis So, 17. Apr 2022


Öffnungszeiten:
Mo bis Fr, 10:00 – 16:00 Uhr