ANIMAL UTOPIA

Hartmut Kiewert

Seit gut 11 Jahren setzt sich Hartmut Kiewert in seiner Malerei mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis auseinander und zeigt neue Perspektiven eines anderen, möglichen Mensch-Tier-Verhältnisses auf. Spätestens seit der Debatte um die Klimakrise ist auch die Nutztierhaltung in den Fokus der Kritik gelangt. Wir müssen unser Verhältnis zu Natur und anderen Tieren grundlegend verändern, ein „weiter so“ zerstört auch unsere eigene Lebensgrundlage. Es ist an der Zeit, nicht-anthropozentrische Perspektiven zu entwickeln und die Bedürfnisse anderer Tiere mit zu denken.
Hartmut Kiewert, 1980 in Koblenz geboren, Studium der Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2010 Diplom mit Auszeichnung, Aufbaustudium bei Prof. Thomas Rug, seit 2012 freischaffender Künstler, lebt in Leipzig.

Veranstalter: BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.

Ausstellung
4D Projektort
Haus B, EG
noch bis Fr, 31. Jan 2020

Öffnungszeiten:
Di, 13:00-17:00 Uhr
Mi – Fr, 14:00 – 18:00 Uhr
u.n.V.

FÄLLT AUS!

NULLPUNKTE (AT)

Frida Zack

Ich bin noch nicht immer Frida
Ich war und bin
für andere
für dich
für mich
Umgeben von
Konfrontiert mit
Erwartet als
Abgelehnt weil
Ich weiß doch auch nicht wer ich bin

Foto: © Leonie Kunz

Ausstellung
Hauptgebäude, Haus P
Institut für Alles Mögliche
Fr, 31. Jan 2020

Öffnungszeiten:
15:00–19:00 Uhr

ORTE. maritim – Kindheitsort

Peter Paul Lorenz … begibt sich mit seinem aktuellen Projekt auf Spurensuche und verknüpft neue Fotografien vom Fischland-Darß mit den Erinnerungen an seine Kindheit in der ehemaligen DDR.

Veranstalter: PETER PAUL LORENZ

Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
Atelier Lorenz
noch bis Fr, 06. Mär 2020

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr, 10:00 – 16:00 Uhr


3 Ausstellungen …

JETZT!
Simone Scharte  – Monotypie, Mischtechnik und Zeichnung auf Papier
Nach der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Frage „Wohin?“ und der darauffolgenden Sicht von „Ich und Magdalena Scherz“ beschäftigt sich nun Simone Scharte mit dem „Jetzt!“ In dieser Ausstellung richtet sie ihre Aufmerksamkeit auf den Mensch und den Rabe. Gezeigt werden Bildserien in verschiedenen Techniken wie Monotypie und Ölpause auf Papier.

NATURFARBEN
Elke Kauert – Aquarelle
Die Stimmungen der Natur in sich aufnehmen, kleinste Details in den verschiedensten Gefühlsfacetten wahrnehmen. Das Farbenspiel der Natur, am Wasser und den Ausdruck des Momentes wurden eingefangen und wiedergegeben.

RESONANCE
Alexander Fedosov – Öl auf Leinwand
Eingefangen wurde das Mitschwingen eines schwingfähigen Systems, wenn es einer zeitlich veränderlichen Einwirkung unterliegt. Dabei sieht man einen um ein Vielfaches stärker ausschlagen als beim konstanten Einwirken der Anregung mit ihrer maximalen Stärke.

3 x Vernissage und Ausstellung
Haus A, 1. Obergeschoss
CLAVETI TEIKORI
noch bis Fr, 10. Apr 2020

Veranstalter:
Tapetenwechsel mit netmedia

Öffnugszeiten:
Mo bis Fr, 10:00–16:00 Uhr