Tapetenwerk,
Lützner Str. 91,
D-04177 Leipzig

Impressum/Kontakt

Autorenlesungen zur Leipziger Buchmesse
„westwärts - leipzig.liest.im.leipziger.westen“

13. März bis 14. März 2015, ab 16:00 Uhr


LEIPZIG LIEST IM TAPETENWERK

Kaffee, Kuchen + Kekse im Shredderei Café – Fr, 11:00 bis 19:00 Uhr und Sa, 13:00 bis ca. 21:00 Uhr, Haus K, EG und im Innenhof

 

Freitag, 13. März 2015

17:00 Uhr
Studio B03

Haus B
Erdgeschoss


Veranstalter:
mitteldeutscher
verlag

Autor: Olaf Jacobs
Titel: Vergangene Artbeitswelten - Industriegschichte als fotografische Reise


Der Autor Olaf Jacobs stellt den Bildband „Spuren der Arbeit“ von dem Fotografen Maix Mayer vor. In zehn fotografischen Zeitreisen wird Industriegeschichte in Mecklenburg-Vorpommern anhand von Unternehmen wie dem Plasteverarbeitungswerk Schwerin, der Elbewerft Boitzenburg, dem Panzerreparaturwerk
Neubrandenburg, dem Landmaschinenbau
Güstrow, der Ziegelei Grimmen, der Papierfabrik Neu Kaliß erzählt.
Der Fotograf: Maix Mayer, geb. 1960, freier Künstler und Architekturfotograf. Seine Ausstellungen zum Raum und zur Utopie des Raumes, seine Filme und konzeptionelle Arbeiten sind weltweit zu sehen.


Der Herausgeber und Autor: Olaf Jacobs, geb. 1972, Autor, Produzent und Regisseur zahlreicher Reportagen und TV-Dokumentationen wie »DDR ahoi« (Grimme-Preis 2011).

Jannis Plastargias

19:00 Uhr
Atelier Incentive Arts/
Villa Utrian

Haus K
Erdgeschoss

Veranstalter:
Größenwahn Verlag

Autor: Jannis Plastargias
Titel: LIEBE/R KIM - Briefroman
Jannis Plastargias erzählt vom Erwachsenwerden mit gesundheitlichen Problemen. Sein Held, ein Eigenbrötler, beschließt, dieses geschlechtslose Sarkom auf den Namen Kim zu taufen und alles, was er über sich selbst in jener schweren Zeit herausfindet, schreibt er auf. …
Dieser Briefroman ist ein Plädoyer dafür, niemals aufzugeben, mag die Welt auch noch so düster aussehen.


Jannis Plastargias


Samstag, 14. März 2015


18:00 Uhr

Galerie Atelier K05
Haus K
Erdgeschoss

 


Veranstalter:
Wiesenburg Verlag

Autorin: Ulrike Rauh
Titel: MAILAND - GESICHTER EINER STADT Mailand – nur Banken, Mode, Wirtschaftsmetropole? Nein! Mailand bietet mehr. Ulrike Rauh entdeckt die vielen Gesichter dieser Stadt auf ihre Art: römische Denkmäler, mittelalterliche Bauten, wertvolle Schätze in Museen und Kirchen, verträumte Parkanlagen und sogar Kanäle. ...

Ulrike Rauh

18:30 Uhr


Studio B03
Haus B
Erdgeschoss

 

 

 


Veranstalter:
be.bra Verlag

Autor: Bernd Mannhardt
Titel: SCHLUSSAKKORD
Vor der Arminius-Markthalle wird ein Straßen-musiker mit einem gezielten Kopfschuss aus einem Fenster des gegenüberliegenden Rathauses getötet. Kommissar Hajo Freisal sieht sich mit der Vielzahl von Verdächtigen kon-frontiert: Ist der Täter einer der Angestellten des Bezirksamtes, die sich von der schrägen Musik des Toten seit Monaten terrorisiert fühlen? Oder gehört er zu einer Bande von Schutzgeld-Erpressern? Die Wahrheit, die allmählich ans Licht kommt, verschlägt selbst dem Gemütsmenschen Freisal die Sprache ...

Bernd Mannhardt
Foto © Werner Dreblow

19:00 Uhr

Atelier Incentive Arts/
Villa Utrian

Haus K
Erdgeschoss
KRIMIABEND

 

 

 

 

 

 








Veranstalter:
Größenwahn Verlag

Autor: Thomas Bäumler
Titel: PRIESTER, NEFFE, TOD - 
Gerti Zimmermann recherchiert
Thomas Bäumler kreiert den ersten Fall der blutjungen Gerti Zimmermann, die noch am Anfang ihre Karriere steht. Auf der Bühne dieses ländlich geprägten nordbayrischen Umfeldes durchlebt eine katholische Familie ihre Tragödie. Eine sozialkritische Kriminalgeschichte mitten in Deutschland um Medienmacht, Meinungsfreiheit und Glauben. Und über sexuellen Missbrauch.


Autor: Peter Pachel
Titel: GRIECHISCHES GIFT - Kommissarin Waldmann ermittelt auf Paros
»Eine spannende, hitzeflirrende ›Wer war’s?‹ -Geschichte. Peter Pachel feiert die griechische Küche.« schrieb die Zeitschrift BRIGITTE über den ersten Fall der deutsch-griechischen Kommissarin Waldmann in »Maroulas Geheimnis«. Im zweiten Fall dienen die weißblauen Kykladeninseln, enge Gassen, weite Strände und klares Wasser erneut als Kulisse für die Ermittlungen. Die Auswahl an Kochrezepten am Ende des Buches rundet das kriminalistische Abenteuer in der Ägäis ab.

Thomas Bäumler




Peter Pachel

19:00 Uhr

Wunderland Architektur
Haus K
Erdgeschoss

 

 

 

Veranstalter:
Wiesenburg Verlag

Autor: Stefan Schenkl
Titel: BOOR HOF
In seinem Roman “Boor Hof” läßt der preisgekrönte ‘Wunderautor’ Stefan Schenkl einen einstigen Meisterarchitekten nach jahrelangem Dahindämmern in einer Seniorenvilla mit Leidenschaft und Energie in seinen Beruf zurückfinden und mit genialer Schaffenskraft seine Bestimmung wiederentdecken.

Stefan Schenkl

20:30 Uhr

Atelier K06
Haus K
2. Obergeschoss

 

 

Veranstalter:
edition clandestin (Biel)

 

Musiker, Künstler, Kurator: Monsignore Dies und Pavel Schmidt
Präsentation: 13
Moderation: Judith Luks
Szenische multimediale Performance von Monsignore Dies und Pavel Schmidt.
Die Monografie "13" widmet sich dem Schaffen des Bieler Künstlers Monsignore Dies. 
Die Kapitel der Monografie beinhalten Bilder von Arbeiten (Objekte, Installationen, Video, Perfor-mance) der letzten 10 Jahre.
Dieskopf

21:00 Uhr

Werkskantine -
Die Plattenküche
Haus A
1. Obergeschoss

 

 

 

Veranstalter:
Eulenspiegel Verlags-gruppe EUVERGE

Autor: Holger Witzel
Titel: HEUL DOCH, WESSI
HolgerWitzel hat ein feines Sensorium für soziale Verhaltensmuster, mehr noch, für deren Bewertung im gesellschaftlichen Leben. Er spottet über jene, die meinen, ob der Gnade ihrer westlichen Geburt per se die perfekten Lebenskonzepte zu haben, er polemisiert gegen Politiker, die bequem die Karte »es liegt am Osten und 40 Jahren Misswirtschaft« ziehen und mal unterschwellig, mal direkt zu dieser Erklärung greifen; nicht anders in den Medien, zahllosen Studien und wissenschaftlichen Arbeiten. Ist Witzel nur ein gekränkter Ossi? Vielleicht, aber er hat eine verdammt große Klappe – und gute Argumente auf seiner Seite.

 

Holger Witzel
Foto © Sebastian Hänel